1. - 4. August 2024

Sommer Retreat

mit Yashodhara van Vilsteren & Team in Kißlegg

 

Herzlich willkommen in einer Oase der Weiblichkeit, voll der Schönheit, des hingebungsvollen Singens, des wilden Tanzes und der tiefen Stille und Glückseligkeit. Eine Oase, in der wir wieder erwachen und geliebt werden,

jenseits unserer wildesten Träume.

Der Zauber des Frauenkreises

Im sicheren, liebevollen und geborgenen Raum des Frauenkreises bist du eingeladen dich zu entspannen und alles willkommen zu heißen, was dich gerade bewegt. Lasse deine Energie fließen und entdecke, wie sie ausgedrückt werden mag.  Hier bist du geliebt und kannst die ‚ganze‘ Frau sein, die du bist – mit all deinen Qualitäten, Fähigkeiten und Leidenschaften.

Wenn wir alle unsere Gefühle – Traurigkeit, Wut, Freude, Liebe, Dankbarkeit, erotischen Gefühle –  zulassen können, werden wir lebendig und kommen uns selbst näher. Manchmal zeigt sich Taubheit, dann braucht es Geduld, Freundlichkeit und Präsenz, bevor wir uns selber fühlen können. Manchmal brauchen wir Grenzen um uns erneut fühlen zu können. Damit praktizieren wir gemeinsam im Kreis.

 



„Ich bin genug. Lass diese Wörter wie Honig in dein Herz tropfen und dich forttragen.“

Chameli Ardagh, Gründerin des Awakening Women Institutes


 

 

Donnerstag, 1. August (18 Uhr) bis Sonntag, 4. August 2024 (14 Uhr)

Seminarzentrum Sonnenstrahl in Kißlegg

 

Regulärer Preis: 465 €. ~  Frühbucherinnenpreis: 395 € bis zum 15. Juni 2024

 

 Alle weitere praktische Informationen findest du ganz unten

Verkörperte weibliche Spiritualität

Wir praktizieren den weiblichen Weg: eine allumfassende Im-Körper-Spiritualität, jenseits verstaubter Dogmen und weit hergeholter Ziele der Zukunft. Spirituelles Erwachen wird zu einer gelebten und verkörperten Verwirklichung von Freiheit und Liebe, die jede Frau auf einzigartige Weise erfährt und ausdrückt. Durch unsere Praxis entsteht auf natürliche Weise eine tiefe Stille, die uns alle nährt. Freue dich auf diese genussvolle Stille, die in dir entsteht, wenn du dich berührt, gesehen, verstanden und geliebt fühlst.

Während des Retreats tauchen wir tief in die Praxis der weiblichen Verkörperung ein und es wird Raum geben für alle Themen, die du mitbringst, und für alles, was lebendig ist in dir. Gleichzeitig gibt es genug Zeit, um uns zu entspannen und den wunderbaren Garten und die Umgebung des Seminarhotels Jonathan zu genießen, in der Natur zu wandern und im nahegelegenen See zu schwimmen oder die Sauna zu besuchen.


Mit verschiedenen Ritualen wollen wir Mutter Erde ehren und ihr danken. Zusammen werden wir träumen von einer gesunden, menschlichen, friedvollen, nachhaltigen, freien Welt, wo wir alle in Fülle und Freude leben können.



"Ich fühle mich gesehen, liebevoll berührt und aufgefangen, meine Seele ist genährt von Blicken, Worten und Klängen, Gesten und liebevollen Händen der Schwestern dieses Wochenendes. Ich habe erfahren, dass weiche Weiblichkeit sehr kraftvoll und stark ist, dass ich mein Potenzial auf diesem Weg finden und entfalten kann."

 

Maria Hobmeier, Lehrerin



Was dich erwartet

  • Zeit für Ruhe, Stille, Meditation und Besinnung
  • Genussvolles Sein und Sinnlichkeit
  • Singen und dich berühren lassen von Tönen und Mantras
  • Gehaltensein im Kreis
  • Empfangen und Geben von heilender respektvoller Berührung
  • Sanfte Bewegungsübungen und Tanz (Lifedancing)
  • Dich gestärkt, gefeiert und inspiriert fühlen durch den uralten Kreis von Frauen
  • Einblicke in die Welt weiblicher Mythen und deren Verbindung zu deinem heutigen Leben
  • Deva Yoga: im Gespräch mit der Göttin in dir
  • Rituale
  • Inspirierende und klärende Dialoge
  • Zeit zum Träumen
  • Öffnungen in ungekannte Dimensionen  
  • Neue Erkenntnisse oder Erinnerungen
  • Wertschätzung und Unterstützung

Der Inhalt dieses Retreat folgt dem Curriculum, das durch Chameli Ardagh, Gründerin des Awakening Women Institutes, entwickelt wurde. Das Retreat wird jedoch von Komm dir näher  veranstaltet und nicht vom Awakening Women Institute (AWI).

 


Awakening Women Göttinnenreise ~ 9-Monatsprogramm 2024/25 mit Yashodhara
Dieses Jahr beginnt die Awakening Women 9-Monatsprogramm in Dezember. Wenn du im Sommer Retreat die Sehnsucht spürst tiefer in die Praxis einzutauchen, dann kannst du anschließend an das 9-Monatsprogramm teilnehmen.

Mehr Informationen zum Awakening Women 9-Monatsprogramm findest du hier



Über die Praxis

 Wir diskutieren nicht so sehr über Erwachen in der Theorie; wir gehen in die direkte Erfahrung durch unsere Übungspraxis. Wir möchten tief gehen. Dies ist ein auf direkter Erfahrung beruhender Weg. Viele der Praktiken sind interaktiv und schließen Bewegung, Ausdruck und respektvolle Berührung ein.

In den Awakening Women Retreats schaffen wir bewusst eine neue Frauenkultur. Eine Kultur, wo wir einander feiern, stärken, nähren und uns in all unseren Facetten willkommen heißen.

 

Die Basis für jede spirituelle Erforschung in der Shakti-Tradition ist die Einsicht, das wir das, wonach wir uns sehnen, bereits sind. Daher ist unsere Praxis nicht auf ein Ziel in der Zukunft gerichtet, das wir erreichen müssen. Es ist vielmehr ein Prozess des Schmelzens, des Entflechtens der Weisheit und Schönheit, die in jeder Frau bereits vorhanden ist.

 

Wir wertschätzen die Schönheit und Einzigartigkeit jeder Frau, um so unsere innere Quellen wieder aufzuladen. Erfüllt und genährt können wir der Welt mit Freude begegnen und wahre Wunder vollbringen!


Yashodhara van Vilsteren

Seminarleiterin & Awakening Women Teacher

Yashodhara, Niederländerin, ist durch die Liebe nach München gekommen und hat dort 2005 Chameli Ardagh und ihr Awakening Women Institute (AWI) kennen gelernt. In ihr fand sie eine Frau, die weibliche Spiritualität erforscht und auch verkörpert.

Seitdem hat Yashodhara bei Chameli im Awakening Women Institute  studiert,  praktiziert und assistiert. Seit 2006 leitet sie Tempel-Abende/-Tage/-Wochenende für Frauen und  für Paare.

 

Seit einigen Jahren ist sie von Chameli autorisiert, das AWI Frauentempelgruppentraining, das AWI-9-Monatsprogramm und die Masterclass für Tempel Mamas zu leiten. 



"Yashodhara,  führt mit Weisheit, Leidenschaft, Erfahrung, Freude, Leben und so viel Großzügigkeit. Ihre Führung ist so klar und tief und gleichzeitig sehr offen und weich. Ein Willkommen heißen von Kreativität für die  ganzen Welt.  Ganz tief lebt und verkörpert sie, dass was sie uns lernt. Yashodhara verbreitet weibliche Weisheit mit ihrem ganzen Sein, ihrer Ganzheit. Sie ist die Weisheit und die wahre Inspiration. Aus der Tiefe meines Herzens danke ich dir, dass du mich in eine tiefere und liebende Frau verwandelst."
Fanny Vandewiele, Osteopathin und Tänzerin



Interview vom Juni 2020 über das Sommer-Retreat

Gemeinsam singen, Aufzeichnung vom Sommer Retreat 2022


Awakening Women Sisterhood Manifesto

Bei Awakening Women beziehen wir Stellung  für ein bewusstes  Miteinander von Frauen: Im Feiern, Ermächtigen, und in wahrer Schwesternschaft. Wir halten uns an das Manifest unserer Schwesternschaft, einer Zusammenstellung  von Vereinbarungen, die wir für uns selbst üben und im Umgang miteinander.

 

Das Manifest unserer Schwesternschaft ist die Grundlage für die Art und Weise, wie wir in unseren Kreisen üben und uns in der Welt bewegen, und wir bitten alle Frauen unserer globalen Gemeinschaft darum, diese Vereinbarungen zu lesen und sie zu praktizieren.

 

Von diesem Ort der bewussten Schwesternschaft können wir eine Frauenkultur erschaffen, die in Übereinstimmung ist mit dem, was unsere Herzen wissen. Schwesternschaft unter Frauen wurde von den kollektiven Schattengewohnheiten des Weiblichen verwundet. Misstrauen, Vergleich, Urteil, Klatsch und einander aus  Gründen der Anpasssung klein zu halten, wird zur vorgegebenen Art, sich zu verbinden, es sei denn, wir erschaffen bewusst eine neue Art des Zusammenseins.

 

Unsere Beziehung zu anderen Frauen ist ein direktes Spiegelbild unserer Beziehung zu unserer eigenen weiblichen Essenz und zum Weiblichen in allem Leben. Es ist eine Tür, um eine Beziehung des Vertrauens und des Feierns unseres inneren Weiblichen und des weiblichen Prinzips in allem Leben wiederherzustellen, um unsere Beziehung zur äußeren Frau zu heilen.

 

Gemeinsam erschaffen wir eine bewusste Kultur erwachender Schwesternschaft. Zum Wohle aller.



„Liebe, wundervolle Yashodhara, das Wochenende mit Dir im Kreis aller Frauen war so inspirierend, erfüllend und herzerwärmend. Zu sehen, wie schön wir Frauen sind, macht mich mutig. Als ob ich angekommen bin an einem Ort in mir, der mich so glücklich, friedvoll und voller Liebe sein lässt. Danke Dir für jedes Wort, für jede Geste, jeden Blick von Dir und den heiligen Raum, den Du mit Deinen Assistentinnen geschaffenen hast, damit ich aufwachen kann. Danke - ich verneige mich.“

 

Jutta Woker, Coaching

Das Team

Mara Ute Geissler

Leiterin der Tempelhütterinnen

 Mara Ute Geißler kam 2012 zu AWI und hat die Tempeltraining Ausbildung und das 9 Monatsprogramm bei Chameli Ardagh absolviert. 2013 Teilnahme am Deeper Love Retreat bei Chameli und Arjuna Ardagh in Korfu. Assistenz bei Retreats von Chameli Ardagh in Chieming und München. Seit 2017 Teamleitung bei AWI-Ausbildungen von und durch Yashodhara van Vilsteren.

 

"AWI  hat mein Leben wesentlich bereichert und begleitet mich bis heute.  Zudem wirke ich kreativ in meinem Keramikatelier am Auerberg mit Frauentempel, Workshops, Kunsttherapie, Wohnraumgestaltung sowie als Wegbegleiterin für Wege in die neuen Zeit.“ www.diegoldquelle.de

 

 


Agnes Sitzberger

Tempelhüterin & Musik

Den weiblichen, spirituellen Weg geht, bahnt, erforscht und folgt Agnes seit ihrem 22. Lebensjahr. Seit sich ihr vor einigen Jahren die Tür zu Awakening Women öffnete, schwingt sie voller Freude und Staunen in diese noch größere Tiefe und Weite. 2017 führte es sie erstmals zu einem mehrtägigen Lifeworkshop von Chameli Ardagh, was für sie ein zutiefst nährendes und veränderndes Erlebnis war. Sie lernte die Weisheit von Awakening Women kennen und ist seitdem voll inniger Wertschätzung und Vertrauen. Ihr Leben ist geprägt und begleitet von zahlreichen Netzwerken, Gruppen, Gemeinschaften und von ihrer Freude, sich mit allem was sie ist, einzubringen.

 

 


Hélène Dupont

Tempelhüterin

Nach verschiedenen Online-Sadhanas war die Teilnahme an dem Frauentempelgruppentraining, wie ein Nach-Hause-Kommen. Es war als würde ein tiefes Sehnen in meinem Herzen endlich eine Heimat finden. Seit vielen Jahren begleite ich mit großer Freude und Leidenschaft in meiner Praxis Frauen auf ihrem Weg durch all die Herausforderungen, die ein Leben in einem weiblichen Körper mit sich bringen. Als Körpertherapeutin bin ich immer wieder aufs Neue fasziniert, welche kraftvolle Wirkung diese einfachen Übungen haben. Es erstaunt mich immer wieder, wie viel Transformation, Heilung und große Freude in diesem heiligen und liebevollen weiblichen Raum entstehen. Nach Abschluss des 9-Monatsprogramm bei Yashodhara in diesem Jahr, war es für mich ganz natürlich mich ein weiteres Mal auf diese 9-monatige Reise zu begeben und dem Kreis zu dienen.

www.tcmpraxis-es.de

 

 


Nicole Groner

Tempelhüterin

Ich begann meine spirituelle Reise 1998 und lernte verschiedene Möglichkeiten kennen, mehr Achtsamkeit, Bewusstsein und Persönlichkeitsentfaltung in meinem Leben zu erfahren. Trotzdem war die Spiritualität getrennt von meinem Alltag. Als ich 2017 beim Awakening Woman Tempeltraining teilnahm, kam ich auf meiner Suche so richtig an! Noch nie hatte sich ein „Konzept“ so richtig und für mich gemacht angefühlt. Erst da wurde mir bewusst, nach was ich wirklich auf der Suche war. Nach der Tempel Master Class, erlebte ich 2022/23 das 9-Monats-Programm als genussvolle, tiefgreifende, erhebende und verbindende Geburt meiner Selbst. Als Yogini, Doula und Kursleiterin halte ich mit großer Begeisterung einen PrESSENZraum für Menschen, die wachsen, gedeihen und das Leben genießen wollen.

www.nicole-groner.de

 

 

 


Angela Mitterer

Tempelhüterin & Musik

Angela kam 2022 im Lakshmi Retreat mit Awakening Women erstmals in Kontakt, worauf sie auch gleich am 9-Monats-Programm 2022/23 teilnahm.

“Im Yogini-Kreis kam ich so schnell und so tief mit einer Sanftheit in mir in Kontakt, zu der ich im dicht gepackten Alltag als Selbstständige und alleinerziehende Mutter keinen Zugang mehr hatte. Yashodhara und ihr Team halten einen so liebevollen und entspannten Raum, in dem wir Frauen uns tief auf uns selbst einlassen können.

In diesen 9 Monaten veränderten sich so viele Lebensbereiche zum Positiven, dass ich nun dazu beitragen möchte, das Geschenk dieser nährenden, weiblichen Kultur vielen weiteren Frauen zu ermöglichen.”

Angela ist Physiotherapeutin und Shiatsu Praktikerin.

www.physio-mitterer.at

 

 


Anke Nische

Lifedancing

Anke Nitsche, Heilpraktikerin für Psychotherapie lernte 2009 auf Korfu Awakening Women und Lifedancing kennen. Seitdem praktiziert sie in beidem mit wachsender Hingabe. Im Jahr 2018 absolvierte sie das AWI Frauentempelgruppentraining bei Yashodhara. Bei Carina-Maria Möller nahm sie am Lifedancing Teacher Training teil und bietet seit 2020 Lifedancing Abende an.

In all ihren Tätigkeiten ist zentrales Thema, Menschen darin zu unterstützen in ihre tiefste Kraft zu finden. Die AWI Praxis und Lifedancing lehren sie fortwährend, sich für Liebe, Verbundenheit, Vertrauen und für das, was auch immer gerade ist, zu öffnen. Besonders transformativ erfuhr sie die Zeit des 9-Monatsprogramms 2021, in dem Schwesternschaft eine neue Bedeutung für sie gewann. weshalb die Freude und Motivation, das nächste 9-Monatsprogramm 2022 zu begleiten besonders groß war.

Anke wird am Freitag, das Lifedancing leiten.

nitsche-psychotherapie.de

 

 

 


Praktische Infos

 

DATUM:

1. bis 4. August 2024

Wir beginnen am Donnerstag um 18:00 Uhr mit dem Abendessen und enden am Sonntag um ca. 14:00 Uhr.

 

VERANSTALTUNGSORT:

Seminarzentrum Sonnenstrahl

Sebastian-Kneipp-Strasse 1 | 88353 Kisslegg

www.seminarzentrum-sonnenstrahl.de

 

PREIS:

Frühbucherinnenpreis ~ 395 € bei Anmeldung und Bezahlung bis 15. Juni 2024

Regulärer Preis ~ 465 € nach dem 15. Juni 20254

 

Unterkunft und Verpflegung sind nicht im Seminarpreis inbegriffen ~ 65 € bis 114 € pro Tag, abhängig von der Zimmerkategorie. Die Unterkunft ist direkt beim Seminarzentrum Sonnenstrahl zu buchen.

 

Wir können zwei partielle Stipendien vergeben für junge und ältere Frauen bzw. für Frauen in schwierigen finanziellen Situationen. Fülle das Anmeldungsformular unverbindlich aus und schreibe darin, dass du ein Stipendium möchtest, warum und was deine finanziellen Situation ist.

 

RÜCKTRITTSBEDINGUNGEN:

Bei Stornierung oder Rücktritt bis zum 15. Juni 2024 fällt eine Bearbeitungsgebühr von 75 € an.
- 50% der Seminargebühr bei schriftlichem Rücktritt bis 1 Woche vor Seminarbeginn.
- 100 % der Seminargebühr bei schriftlichem Rücktritt ab 1 Woche vor dem Seminarbeginn.
Der Platz kann dann auf eine andere Teilnehmerin umgeschrieben werden, allerdings wird dies nicht von uns organisiert. Solltest du das Sommer Retreat aus eigenem Wunsch vorzeitig beenden, können wir die Seminargebühr nicht zurückerstatten.

 

 

INFOS & FRAGEN:

Yashodhara van Vilsteren: info@komm-dir-naeher.de Tel: +49 163-3448614

SEMINARZEITEN:

Die Seminarzeiten können eventuell nach unseren Bedürfnissen angepasst werden.

 

DONNERSTAG, 17. AUGUST

ab 15:00 Zimmer beziehen
17:00 Willkommen & Registrierung durch Sommer-Retreat Team

17:45 Willkommen & Informationen vom Seminarhotel Team

18:00 Abendessen

19:30 Eröffnungstempel

 

FREITAG - SAMSTAG

07:15 Morgendliche Bewegung / Meditation

08:00 Frühstück

09:30 Tempel

13:00 Mittagessen

15:00 Tempel oder

Freie Zeit für Spaziergänge, im Garten verweilen oder in den See springen.

16:30 Lifedancing am Freitag

18:30 Abendessen

20:15 Tempel

 

SONNTAG, 20. AUGUST

07:15 Morgendliche Bewegung / Meditation

08:00 Frühstück

09:30 Tempel

13:00 Mittagessen/Ende

 

Je nach Wetter werden wir an einem Abend ein kleines Feuer-Ritual im Garten abhalten und eventuell an einem anderen Tag die Sauna benutzen.

Das Seminarzentrum Sonnenstrahl

Sebastian-Kneipp-Strasse 1 | 88353 Kisslegg

 www.seminarzentrum-sonnenstrahl.de

 

ZIMMER-RESERVIERUNG:

Unterkunft und Verpflegung sind nicht im Seminarpreis inbegriffen.

In der Teilnahmebestätigung bekommst du von uns ein Link, um dein Zimmer beim Seminarzentrum Sonnenstrahl zu buchen, dieses kost  ~ 65 € bis 114 € pro Tag, abhängig von der Zimmerkategorie, inbegriffen sind die Übernachtung,  vegan/vegetarische Vollpension. 

Besondere Verpflegungswünsche (laktose-/glutenfrei) sind bitte direkt bei der Zimmerbuchung mit dem Seminarzentrum Sonnenstrahl abzuklären.



feeDback

"Ein wunderschöner Raum/ Ort mit inspirierenden Menschen, der wilden weisen Yashodhara und ihrem liebevollen und achtsamen Team: erfahrener Mara, musikschenkender Rotraud, Nikola als zauberhafte Gastgeberin vom Sonnentor, Barbara als ruheschenkende Assistentin und Anke, mutige Life Dancing Leiterin. Es war eine nährende erfahrungsreiche und wohlbehütende Zeit, in der ich mich geschützt und wohlbehütet fallen lassen durfte und ich dadurch alte Gefühle anschauen und ihnen Raum geben konnte. Ich fühle mich zentriert und klar. Herzlichen Dank dafür."

Lena Schober, Kauffrau

 

"5 wunderbare Tage baden dürfen in Liebe, Wertschätzung, beantwortet werden und gesehen werden. Sich sinken lassen in den Raum tief im Herzen, wo ALLES Ist und aus dem alles heraus geschehen darf und sein darf. Liebe Yashodhara liebe Schwestern, ich fühle mich wie ein sattes glückliches Kind, dass alles, alles, alles bekommen hat, was es braucht. Ich fühle mich als warme, starke, strahlende, starke, geliebte und liebende Frau im Kreis von Schwestern.

In tiefer Dankbarkeit und Liebe. NAMASTE Hiltrud"

Hiltrud Achtzehn, Heilpraktikerin

 

"Es war eine so große Heilungszeit, vielleicht erklärt es folgende Situation als Bild: Ich war im See, mit den Füßen im Schlamm und meinen Kopf umgaben Seerosen – alles war gleichzeitig da und schön und verbunden. Und ich fühle mich mehr gehalten und geborgen – es war wie der Himmel auf Erden, eine wunderbare Verbindung."

Andrea Schemel, Lehrerin

 

"Danke Yashodhara und Team für diese wertvolle Erfahrung. Ankommen im Körper. Den Weg einer Frau, erlauben und fühlen. Danke für diesen Raum, wo alles willkommen ist. Die Übungen werden mit so viel Präsenz, Wertschätzung und Liebe praktiziert. Ich sehe dich und du siehst mich. So viel Liebe, so viel Heilung. Danke für diese Möglichkeit."

Katharina Waldauf, Angestellte

 

"Es war ein wunderschönes Wochenende voll von Liebe und Präsenz. Es war ein Raum, wo ich Geborgenheit erfahren habe. Ich konnte da sein mit all meinen Gefühlen und Gedanken. Ich konnte mich ausruhen. Es war ein Raum, wo ich auch die Liebe in ihre Essenz gesehen habe. Es war ein Raum zum Teilen und des Mitgefühls. Es war ein Raum wo ich mit mir in Kontakt kommen konnte. Die Organisation war sehr harmonisch. Das wunderschöne Programm mit Ritualen, die Lieder mit musikalischer Begleitung, die haben mich stark berührt. Vom Herzen vielen Dank!"

Angela Tietz, Physiotherapeutin

 

"Es war so ein tiefes, intensives und nährendes Yogini-Seminar. Habe so viel Heilung erfahren. Habe ein ganz wichtiges Geschenk mitgenommen. Es gibt eine Ebene auf der mir meine Mutter kommuniziert hat, dass ich vollkommen in Ordnung bin, genauso, wie ich bin. Jai Ma. Danke vielmals Yashodhara aus ganzem Herzen." Es war WunderVoll.“ Kamala, Cornelia Strobl

 

"Ich war dieses Wochenende wieder sehr tief eingesunken in dieses Rosenbeet der Liebe."

Susanne Tuyukaw Fischer, Lehrerin

 

"Es war wieder ein total lohnendes Wochenende! Ins Weibliche Sein einzutauchen, das holt mich raus aus dem Tun-Modus und gibt danach meinem Leben eine andere Qualität. So habe ich dann auch zu Hause weiter gestrahlt ... war satt und zufrieden. 1000 Dank für eure Energie, euer Engagement und das Herz, mit dem ihr diese Wochenenden immer wieder gestaltet! Bin schon sehr gespannt aufs nächste Thema!"

Lavinia L.